Kässmann Robin

Robin Kässman

Ausbilder bei der Mercedes-Benz AG in der Niederlassung Mannheim

Themenbereich Bremstechnologie und Fahrwerk

Robin Kässmann begann im Jahr 2017 seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei Mercedes-Benz in Dieburg. Nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung im Jahr 2020 wurde er an diesem Standort als PKW-Monteur übernommen. Zudem wurde er stellvertretend als Serviceberater eingesetzt. Parallel besuchte Robin Kässmann den Meisterkurs der Kfz-Innung Darmstadt und konnte so seine Prüfung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister 2022 erfolgreich absolvieren.

Im Anschluss daran konnte er ebenso erfolgreich die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach Handwerksordnung im Frühjahr 2023 abschließen. Im selben Jahr wechselte er in die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim und ist seither für die Berufsausbildung an den Standorten Mannheim, Heidelberg, Landau, Mainz und Wörth verantwortlich. Robin Kässmann ist seit dem Meisterkurs 2023/24 bei der Kfz-Innung Darmstadt engagiert.

Warum bist du im Meisterkurs engagiert? „Menschen für die Berufsausbildung zu begeistern und mein Wissen weiterzugeben, gehört zu meinem alltäglichen Aufgabenbereich. Daher ist es mir eine besondere Freude, meine Kompetenzen auch im Bereich des Meisterkurses zu vermitteln und dadurch die Kursteilnehmer bei der Erlangung des Kfz-Meistertitels zu unterstützen.“

Warum im Bereich Bremssysteme? „Die Betriebsbremse sowie die dazugehörigen Fahrassistenzsysteme ABS und ESP sind die wichtigsten Sicherheitssysteme eines Kraftfahrzeugs. Zudem gehören sie zum alltäglichen Geschäft jeder Kfz-Werkstatt. Aus diesem Grund möchte ich auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam machen und für den sorgfältigen Umgang in der Werkstatt bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den genannten Systemen sensibilisieren.“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt