Büning-Pfaue

Ulf Büning-Pfaue

Betriebliches Kostenmanagement (Teil II, Lerneinheit 3.1)

Nach seinem Abitur und Studium an der Berufsakademie Mannheim (heute: Duale Hochschule Baden-Württemberg) durchlief er im Jahr 2006 die Zertifizierung zum Serviceleiter der Marke Audi erfolgreich. Seit 2007 bekleidete er mehrere Serviceleiter-Positionen im Autohaus Wiest in Darmstadt und verantwortet seit Ende 2019 den gesamten Service der WIESTgroup in Südhessen.

Ulf Büning-Pfaue ist seit 2017 im Meisterkurs als Dozent aktiv, seit 2022 ist er Teil des Organisationsteams.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Weil ich den Fachkräftemangel für eine reale Gefahr für unser Handwerk halte. Der Meisterkurs der Innung Darmstadt bietet interessierten jungen Menschen die Möglichkeit einer intensiven Weiterbildung mit interessanten Dozenten, zu der ich gerne meinen Teil beitrage“

Warum das Fach „Betriebliches Kostenmanagement“? „Weil es ein ganz wesentlicher Teil meiner Arbeit ist, die Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Außerdem sollte jeder Einzelne, der in Verantwortung geht, das Thema Kosten auf dem Schirm haben“