Yuka, Erhan

Erhan Yuka

Grundlagen Diagnose (Teil I, Lerneinheit 2)

BUS-Systeme (Teil II, Lerneinheit 2.2)

Erhan Yuka ist technischer Trainer an der Stellantis Akademie in Frankfurt. Seinen Werdegang begann er klassisch mit der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und der anschließenden Weiterbildung mit Abschluss des Meisterbriefes im Jahr 1992. Im Rahmen seiner Entwicklung leitete er mehrere Werkstätten großer Importeursniederlassungen, um dann schließlich in 2003 „die Seite zu wechseln“ und seine erste Stelle als Händlerbetreuer eines japanischen Importeurs zu wechseln. In dieser Zeit erwarb er neben der Trainerausbildung auch den Mastertitel zum „geprüften Technischen Betriebswirt“. Von 2008 bis Mitte 2023 war er für den FCA-Konzern, der Anfang 2021 in den Stellantis Konzern aufging, als Trainer in unterschiedlichen Fachbereichen tätig. Aktuell ist er als Senior Integration and Test Engineer im Software-Bereich des Stellantis Konzern tätig.

Erhan Yuka ist seit 2010 Mitglied im Prüfungsausschuss für Servicetechniker der IHK Frankfurt, dessen Vorsitz er seit 2019 innehat; seit 2013 ist er in der Meisterschule Darmstadt als Dozent aktiv und seit 2018 ist er Mitglied im Meistersprüfungsausschuss Frankfurt/Darmstadt.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Ich habe Freude daran, mein Wissen und  meine Erfahrung zu teilen.

Warum im Bereich „Diagnose und BUS-Systeme“?  „Der Austausch und das gegenseitige Lernen macht mir viel Spaß. Hier kann ich meine Erfahrungen aus der Praxis im Bereich Elektrik gut einbringen.“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt