Grau, Wolfgang

Wolfgang Grau

Sachverständiger (Lerneinheiten Straßenverkehrsrecht, Zulassungsrecht, Haupt- und Abgasuntersuchung, Sicherheitsprüfung)

Nach der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker 1988, studierte Wolfgang Grau an der Fachhochschule Wiesbaden, Maschinenbau Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Als Diplom Ingenieur (FH) begann er 1993 die Ausbildung zum Prüfingenieur bei der DEKRA Automobil GmbH in Mannheim. Im weiteren Verlauf erfolgten Ausbildungen zum Schadengutachter und Bewerter in den Bereichen Personenkraftwagen, Oldtimer, Nutzfahrzeuge, Wohnfahrzeuge, Aggregate und schienengebundene Fahrzeuge. Als Gerichtsgutachter war er mit der Unfallrekonstruktion und Fahrzeugtechnik vertraut.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Führungskraft bei DEKRA in Bonn und Darmstadt kehrte er 2014 zurück nach Mannheim.

An der DEKRA Niederlassung Mannheim ist er im Außendienst als Prüfingenieur, Schadengutachter und regionaler Begutachter für Einzelfahrzeuge tätig.

Wolfgang Grau ist seit 2008 als Dozent an der Meisterschule tätig.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Ich finde es interessant mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten. Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Praxis weiter.“

Warum das Fach Haupt- und Abgasuntersuchung?  „Im Rahmen meiner Tätigkeit bewege ich mich täglich im Spannungsfeld Kunde, Werkstatt und Sachverständiger. Gesetze, Verordnungen und Richtlinien anwenden und interpretieren gehört zu meinem Tagesgeschäft.  Als werdender Meister sollte man über den Tellerrand hinausschauen.“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt