Crönlein, Bernd

Bernd Crönlein

Steuerungs-, Sicherheits- und Zusatzsysteme (Teil I, Lerneinheit 2)

Beruflicher Werdegang: 1986 Ausbildung zum KFZ-Elektriker, 1994 Ausbildung zum Servicetechniker, 1997 Kraftfahrzeugtechnikermeister. Im Jahr 1998 wechselte Bernd Crönlein von der Kfz-Werkstatt Georg von Opel zur Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim und war dort bis 2018 als Ausbilder für die Kfz-Mechatroniker tätig. In dieser Zeit bildete er sich zur Elektrofachkraft für Arbeiten an Hochvoltsystemen und Komponenten sowie zur fachkundigen Person für Arbeiten unter Spannung an Elektrofahrzeugen weiter.

Ab 2019 ist er hauptberuflich als Fachlehrer an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau tätig.

Seit 2009 unterrichtet Bernd Crönlein im Meisterkurs und seit 2019 im Prüfungsausschuss Meisterprüfung Darmstadt. Daneben ist Bernd Crönlein ehrenamtlicher Prüfer im IHK Ausschuss Darmstadt sowie im Handwerk der Innung Groß-Gerau.

Ferner ist er seit 2015 ehrenamtlicher Richter in der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit beim Arbeitsgericht Wiesbaden.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Das Arbeiten und Vermitteln meines Fachwissens an junge Menschen war mir immer sehr wichtig. Ich möchte daher gerne dazu beitragen Menschen zu unterstützen, die Weiterbildung des Kfz-Meisters zu erlangen“


Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt