Sferdean, Denis

Denis Sferdean

Technisches Fachwissen: Motorentechnik (Teil I, Lerneinheit 2.2)

Denis Sferdean begann im Jahr 2015 seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker in der Mercedes-Benz Niederlassung in Darmstadt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Jahr 2018 wechselte er ins Porsche Zentrum Darmstadt und als Monteur. Währenddessen besuchte er die Meisterschule in Darmstadt und schloss im Jahr 2020 diese erfolgreich mit dem Titel „Kfz-Techniker Meister“ ab. In dieser Zeit vertrat er bereits den Werkstattleiter im Porsche Zentrum regelmäßig. Anschließend wechselte er zunächst in die Werkstattleitung des VW-Nutzfahrzeugzentrums, um dann weiter innerhalb der WIESTgroup an den Standort Bensheim zu wechseln. Hier arbeitet er seitdem als stellvertretender Werkstattleiter in der Mehrmarkenwerkstatt für die Marken Volkswagen PKW und Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda.

Denis Sferdean unterrichtet die zukünftigen Meister im Fachbereich Motorentechnik Otto und Dieselmotor im Meisterkurs in Darmstadt seit 2021.

Warum bist du im Meisterkurs engagiert?

„Mir ist es wichtig, die Fachkräfte von morgen auszubilden und ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen nahezubringen. Außerdem halte ich es für unbedingt notwendig, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Traditionstitel Meister fortzuführen.“

Warum das Fach „Motorentechnik“?

„Ich habe mich schon vor und während meiner Ausbildung sehr für Motoren und deren Funktionsweise interessiert. Daher habe ich bewusst diesen Fachbereich gewählt, um den zukünftigen Meistern dieses Thema nahezubringen.“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt