Weindel, Torsten

Torsten Weindel

Kraftübertragung (Teil II, Lerneinheit 1.1)

Torsten Weindel begann im Jahr 1984 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der privaten ZF-Kundendienststelle Franz Bucher GmbH, die er 1987 erfolgreich abschloss. Im Jahre 1988 erfolgte im Anschluss der Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, Fallschirmbataillon in Bruchsal, Schwerpunkt Wartung und Instandsetzung von Ketten und Radfahrzeugen. Es folgte im Jahre 1990 eine Weiterbildung im Bereich der Kfz-Elektronik, im Januar 1991 startete er die Meisterausbildung im Kraftfahrzeugmechaniker Handwerk in Teilzeit.

Nach erfolgreichem Abschluss im Jahre 1993, begann die Ausbildung zum staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks die ebenfalls erfolgreich beendet wurde. Seit 1995 regelmäßige Teilnahme an Gesellenprüfungen, Servicetechnikerprüfungen und Meisterprüfung im Bereich der Innung Rhein Neckar- Odenwald. Seit 2004 Übertragung der Werkstattleitung der ZF Niederlassung Mannheim, verantwortlich für die Ausbildung, Abwicklung von Garantiefällen etc.

Seit 2012 unterrichtet Torsten Weindel im Meisterkurs der Innung Darmstadt im Theorieunterricht den Bereich Antriebsstrang = Automatik und Schaltgetriebe PKW – LKW.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Es macht mir Spaß Kollegen bei der beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen und mein Wissen zu teilen, damit unser Berufstand nicht noch mehr in Schieflage gerät“

Warum das Fach „Kraftübertragung“? „Meine Ausbildung startete in einem Autospezialbetrieb Schwerpunkt Getriebe – Antriebsstrang, Nach diesen Start habe ich mich auf dieses Thema fokussiert und weitergebildet.

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt