Volz, Sascha

Sascha Volz

Steuerungssysteme: Bordnetz/Schaltpläne; Schadensfeststellung elektrisch/Ruhestromprüfung (Teil I, Lerneinheit 2)

Sascha Volz begann im Jahr 2005 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker Fachrichtung Pkw in der Mercedes-Benz Niederlassung Darmstadt, die er 2009 abschloss. Direkt im Anschluss an die Ausbildung war er selbst Teilnehmer des Meisterkurses der Kfz-Innung Darmstadt und schloss Anfang 2011 die Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk mit Teil 3+4 ab. Nach 2 Jahren in der Werkstatt mit Vertretungsaufgaben als Serviceberater, wurde er Garantiesachbearbeiter und interner Schulungsbeauftragter. Seit 2013 ist er für die technische Berufsausbildung der Mercedes-Benz Niederlassung Darmstadt verantwortlich und seit 2015 noch zusätzlich für die kaufmännische Berufsausbildung.

Seit 2014 unterrichtet Sascha Volz im Meisterkurs und ist seit 2017 auch im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Rhein-Main. Daneben ist er noch in weiteren Prüfungsausschüssen der Berufsausbildung in den Berufen Kfz-Mechatroniker (m/w/d) und Automobilkaufleute tätig.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Es macht mir Spaß Menschen bei der beruflichen Weiterentwicklung zu begleiten und mein Wissen zu teilen.“

Warum das Fach „Elektrik/Diagnose“? „Ursprünglich wollte ich mich als Kfz-Elektriker bewerben. Allerdings gab es diesen Beruf zu meinem Ausbildungsbeginn nicht mehr, sodass ich mich für den Kfz-Mechatroniker entschieden habe. Elektrik/Elektronik hat mich schon immer fasziniert und ich hoffe, bei anderen ebenfalls das Interesse für dieses Thema zu wecken“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt