Heid, Christian

Christian Heid

AGB / Garantie / Kulanz (Teil II, Lerneinheit 1.3)

Versicherungskürzungen (Teil II, Lerneinheit 2.3)

Christian Heid ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Spezialist für Unfallschadenrecht und Ordnungswidrigkeiten.  Er studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und Pretoria und erwarb den Titel “Master of Law” (LL.M.). Das Referendariat absolvierte er am Landgericht Darmstadt und in Washington D.C./USA. 2010 wurde er Partneranwalt des KfZ-Gewerbes Hessen. Nach mehrjähriger selbständiger Tätigkeit schloß er sich 2012 als Partner der bundesweit führenden Kanzlei für Verkehrsrecht, Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH, an und baute die Niederlassung Frankfurt am Main auf.  Seit 2001 ist er spezialisiert im Verkehrsrecht tätig und berät Werkstätten und Autohäuser in Fragen der Ertragsoptimierung, insbesondere durch die Implementierung digitaler Prozesse. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung von Strategien gegen schädigendes Kürzungsverhalten von Versicherern bei der Regulierung von Schadensersatzansprüchen nach Unfallinstandsetzung. Er ist daneben als Dozent für die DKZ-Akademie des ZDK, bei Fachtagungen und Messen sowie als Studioexperte tätig.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Weil es Spezialisten im Aftersales braucht und ich ambitionierten, jungen Leuten dabei helfen kann, genau das zu werden.“  

Warum das Fach „Unfallschadenmanagement“? „Weil der Ertragsmotor in Autohaus und Werkstatt das Aftersalesgeschäft ist. Versicherer versuchen immer wieder aufs Neue, Teile dieses Ertrags abzuschöpfen. Mein Job ist es, das zu verhindern.“

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt