Nath, Manuel

Manuel Nath

Die Erstellung der Leistung vorbereiten (Teil II, Lerneinheit 2.1)

Manuel Nath absolvierte seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker in der BMW-Niederlassung in Darmstadt. Im Anschluss an die erfolgreich bestandene Gesellenprüfung erwarb er den Meisterbrief. Parallel zu dieser Weiterbildung sammelte er schon früh in seinem Ausbildungsbetrieb Erfahrungen im Kundenkontakt. Vor seinem Wechsel ins Audi Zentrum Darmstadt im Jahr 2011 sammelte er weitere Erfahrungen im Bereich Motorbau und –Instandsetzung bei der Firma Sauer & Sohn in Dieburg. Im Audi Zentrum arbeitete er 8 Jahre lang als Serviceberater, erwarb den Titel zum zertifizierten Audi Serviceberater und wechselte schließlich in die Werkstattleitung des Audi Zentrums. Seither arbeitet er als Werkstattleiter des Audi Zentrums und hat inzwischen auch die Ausbildung zum zertifizierten Werkstattleiter erfolgreich durchlaufen. Zudem ist Manuel Nath auch der AU-Beauftragte der Firma Wiest in Darmstadt.

Manuel Nath ist seit dem Meisterkurs 2022/23 im Meisterkurs aktiv.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? „Weil ich meine Erfahrungen aus der Praxis an die werdenden Meister weitergeben möchte, um sie so bestmöglich nicht nur auf die Prüfung, sondern vielmehr auf Aufgabe des Meisters vorzubereiten.“

Warum das Fach „Die Erstellung der Leistung vorbereiten“? „Weil das genau meiner täglichen Aufgabe als Werkstattleiter entspricht: Die Fahrzeuge kommen aus dem Service und meine Aufgabe ist es, die Arbeit bestmöglich durch meine Werkstatt durchzubringen. Das klingt leichter als es ist, denn ein funktionierender Werkstattablauf kann immer nur das Ergebnis einer guten Organisation sein – und hier spielen viele Faktoren hinein.“  

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt