Reiß, Mario

Mario Reiß

Angebote kalkulieren und erstellen (Teil II, Lerneinheit 1.3)

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker bildete sich Mario Reiß berufsbegleitend weiter. Nach einigen Jahren als Monteur wechselte er in den Kundendienst als Serviceberater. In dieser Zeit erwarb er die Zertifizierung zum Serviceberater und den Meisterbrief. Anschließend übernahm er die Service- bzw. Standortleitung eines markengebundenen Servicebetriebs und legte die Prüfung zum zertifizierten Serviceleiter erfolgreich ab. Vor einigen Jahren wechselte er zur Volkswagen OTLG und ist seither mit dem Vertrieb für Betriebsausstattungen befasst.

Mario Reiß ist seit 2022 im Meisterkurs aktiv.

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? Um mein Wissen und die erworbene Erfahrung an weiterzugeben.

Warum das Fach „Angebote kalkulieren und erstellen“? „Weil mich das Thema Verkauf/Beratung und Lösungen für den Kunden schon seit meiner Tätigkeit als Serviceberater begeistert. Zu einem guten Verkauf gehört eine genaue Kalkulation mit  Bezugnahme aller Faktoren.

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt