Steinhauer Tom

Tom Steinhauer

Elektromobilität, Komfortsysteme (Teil II, Lerneinheit 2.2)

Tom Steinhauer begann im Jahr 2017 seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker in der Mercedes-Benz Niederlassung Darmstadt. Nach dem erfolgreichen Abschluss absolvierte er den Meisterkurs in Frankfurt und arbeitete als Monteur für Bosch. Danach sammelte er Erfahrungen, ebenfalls als Monteur, bei Mercedes Trivellato in Vicenza und anschließend als stellvertretender Werkstattleiter, dann als Werkstattleiter bei Nissan, in Worms. 

Tom Steinhauer unterrichtet die zukünftigen Meister im Fachbereich Elektromobilität und Komfortsysteme im Meisterkurs der Kfz-Innung Darmstadt seit 2022. 

Warum bist Du im Meisterkurs engagiert? “Das Engagement im Meisterkurs ist für mich interessant, da man vielfältige Einblicke verschiedener Bereiche stets beibehält und durch den Kontakt mit den Schülern seinen Horizont durchaus erweitern kann. Berufliche Bildung ist mir schon seit der Ausbildung und der Tätigkeit in der Jugendauszubildendenvertretung ein Anliegen, und ich freue mich nun auf einer anderen Ebene dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen zu können.“ Warum die Fächer „Elektromobilität“ und „Komfortsysteme“?    „Elektromobilität und Komfortsysteme sind die Steckenpferde der aktuellen Zeit und auch bei meiner Hausmarke von rapiden Veränderungen betroffen. Ich freue mich daher sehr auf den Erfahrungsaustausch und die Beleuchtung der verschiedenen Herangehensweisen der Hersteller.” 

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Darmstadt