Vitali Seifert
Kommunikation im KFZ-Betrieb, Ergebnisse dokumentieren, Instandsetzungswege festlegen (Teil II, Lerneinheit 1.1; 1.2)
Nach der Realschule begann er 1994 die Ausbildung zum KFZ-Elektriker. Diese beendete er als Innungsbester im Januar 1998. Im August 2000 begann er den Meistervorbereitungskurs und es erfolgte gleichzeitiger Wechsel innerbetrieblich zum Kundendienstmeister. Im August 2002 bestand er erfolgreich als Jahrgansbester die Meisterprüfung.
Im Jahr 2005 folgten dann die Qualifizierungen zum zertifizierten Serviceberater und im Jahr 2018 zum zertifizierten Serviceleiter.
Seit 2022 unterrichtet er die Fächer: Kommunikation im Kfz-Betrieb, Ergebnisse dokumentieren und Reparatur- und Instandsetzungswege festlegen.
Warum bist Du im Meisterkurs engagiert?
Ich wollte schon immer mein Wissen weitergeben. Bereits als Lehrling habe ich die ersten Schulungen für Kollegen gehalten. Ich sehe es als meine Berufung an, dass der Kfz-Handwerk einen hohen Stellenwert bekommt.
Warum das Fach „Kommunikation im Kfz-Betrieb, Ergebnisse dokumentieren und Reparatur- und Instandsetzungswege festlegen“?
So wie der erste Eindruck beim Kennenlernen einer Person essenziell ist, so hat auch die Kommunikation mit dem Kunden und den Mitarbeitern im Kfz-Betrieb einen hohen Stellenwert. Hier gilt auch das Besprochene zu dokumentieren und den bestmöglichen Reparaturweg mit dem bestmöglichen Betriebsergebnis zu erzielen. Ich freue mich, auf diesem Gebiet meine Erfahrung teilen zu dürfen.